Return to Projekte

Dialekterhebungen


Dialekterhebung in der Gemeinde Untermerzbach

Mit dem „Gütesiegel Heimatdorf 2019“ ist die Gemeinde Untermerzbach (Lkr. Haßberge) aus einem Wettbewerb des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat als einer der Preisträger hervorgegangen. Die Prämie wurde neben Projekten zu Brauchtum, Kultur (u.a. Kultur­inventarisierung, Sanierung von Felsenkellern), Aufarbeitung der Ortsgeschichte und der örtlichen Traditionen (Kulturprogramm „Zeitgenössisch und Traditionell“) auch für die Erhebung …

Hundsfelder Dialekt

Im November 2018 fand eine Dialekterhebung mit Tonaufnahmen anhand eines Kurzfrage­buchs mit fünf gebürtigen Hundsfelderinnen und Hundsfeldern statt. Diese Befragung war dringlich, da heute nur noch wenige Personen leben, die in Hundsfeld geboren und aufgewach­sen sind. Zudem ist Hundsfeld ein Dorf, das es nicht mehr gibt, weil es 1937/38 vollständig abgesiedelt und dem Truppenübungsplatz „Lager Hammelburg“ …

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner