Im Rahmen des Projekts "Fränki. Schüler in Unterfranken erforschen ihren Dialekt" hat das UDI einen Lernzirkel zum Thema 'Dialekt' erstellt, der von Schülern der 8. Jahrgangsstufe am UDI-Schülertag 2007 erstmals bearbeitet wurde. Der Lernzirkel umfasst neun Stationen, u.a. zur Verschriftung von Dialekt und zu Fremdwörtern im Dialekt, und diverse Hörproben und kann von Lehrern über die Seite Kontakt per Mail angefordert werden. Das Poster zur ersten Station, "Welcher Dialekt ist das?" können Sie auf der Seite Lernzirkel zur Anschauung herunterladen. Dort finden Sie auch Informationenen zum Ausdrucken in verschiedenen Formaten.
Return to Das UDI für Lehrer
Navigation
- Startseite
- Newsletter
- Projekte
- Das Unterfränkische Dialektinstitut (UDI)
- Sprachatlas von Unterfranken (SUF)
- FrankDiDok
- Kleiner Unterfränkischer Sprachatlas (KUSs)
- Junger Sprachatlas von Unterfranken (JuSUF)
- Sprechender Sprachatlas von Unterfranken
- Wörterbuch von Unterfranken (WUF)
- BayDat (externer Link)
- Fränki
- Schülertag
- UDI für Grundschulen
- Gedichtanthologie „äs gleiche“
- Dreidörfer Narrn stehn auf drei Sparrn – Ortsnecknamen in Unterfranken
- Datenbank der Ortsnecknamen in Unterfranken
- Dialekterhebungen
- Materialien
- Mitarbeiter
- Pressespiegel
- Sendbrief
- UDI-Nutzer
- Dialektquiz „Wässd du dos?“
- UDI-YouTube-Kanal (externer Link)
- Neuigkeitenarchiv
- Kontakt
- Impressum
Neuigkeiten
Einen Bericht über unseren 17. UDI-Schülertag sowie einige Fotos und Medienberichte finden Sie hier.
Die 51. Ausgabe des Würzburger Sendbriefes vom Dialektforschen ist da. Sie können diese im Sendbriefarchiv herunterladen.
Am 12. März 2024 findet der UDI-Schülertag zum Thema „Dialekt und Essen“ statt. Genauere Informationen finden Sie hier. Der Arbeitsauftrag befindet sich auf der Schülertags-Seite, die Sie hier finden. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 20. Dezember 2023, bitte verwenden Sie hierzu das Anmeldeformular.
Die 50. Ausgabe des Würzburger Sendbriefes vom Dialektforschen ist da. Sie können diese im Sendbriefarchiv herunterladen.