Return to Sprachatlas von Unterfranken (SUF)

Band 4 des Sprachatlas von Unterfranken: Wortgeographie I/II

„Jetzt sind wir fertig.“ war der letzte Satz im Fragebuch des Sprachatlas von Unterfranken. Diese Frage stellten wir in über 180 Orten in ganz Unterfranken. Nun können wir selbst vermelden: „Jetzt sind wir fertig!“ 2009 ist Band 4, der letzte von insgesamt drei Lexikbänden, die für den SUF vorgesehen waren, erschienen. Verfasst wurde Band 4 von Roland Baumann und Manuela Grimm.

Dort erfährt man, wo man in Unterfranken das Heu „aufschöbert“, wenn man es auf Haufen setzt, und wo man statt Quark „Ziebeleskäse“ oder „Käsematte“ isst.Die Autoren Dr. Manuela Grimm und Dr. Roland Baumann präsentieren auf über 100 Karten und Kommentaren den Wortschatz zu den Themen Heu- und Getreideernte, Ackerbau, Boden und Flur, Düngung, Rindvieh, Rübenbau, Milch und Milchverarbeitung, Ziege und Schaf, Schwein und Hausschlachten, Geflügel und weitere Haustiere.

Mit diesem Formular können Sie den Band bestellen.

Dr. Roland Baumann, einer der Autoren, mit SUF Band 4

Dr. Roland Baumann, einer der Autoren, mit SUF Band 4

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner