Return to Schülertag

Fotos vom Schülertag 2024

Eine Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten zur Veröffentlichung des Bildmaterials liegt vor.

Hier finden Sie Fotos vom Schülertag 2024.

Eröffnet wird der Schülertag wie immer von Lehrstuhlinhaber und UDI-Projektleiter Prof. Dr. Wolf Peter Klein.
Auch beim einführenden Kurzvortrag von Dr. Monika Fritz-Scheuplein spielte das Thema Essen schon eine große Rolle.
Die studentische UDI-Mitarbeiterin Annika Müller lotste die Klassen durch das Fränggisch gredd-Quiz.
Die Klasse 8a vom Gymnasium Steigerwald Landschulheim Wiesentheid eröffnete den Wettbewerb gleich recht deftig mit Bounagmüs mit Mählglöß.
Mit Burchsinner Zämmede un Dickmilich präsentierte die Klasse 8a vom Friedrich-List-Gymnasium Gemünden ein Originalgericht von einer Großmutter.
Eher was für die Süßmäuler gab es mit de schnellä Appelkuche von der Klasse 8b des Maria-Ward-Gymnasiums aus Aschaffenburg.
Mit Ommas Grumbernsalod mid Braadwöscht hatte sich die Klasse 8b des Julius-Echter-Gymnasiums aus Elsenfeld einen fränkischen Klassiker  ausgesucht.
Auch für Vegetarier war mit Spoazä mid dem Kümmaleszälod von der Klasse 8b des Friedrich-List-Gymnasiums aus Gemünden etwas dabei.
Auch der zweite Kuchen kam mit Riwwelplotz mit Konnsdraibscheaus Aschaffenburg von der Klasse 8a des Maria-Ward-Gymnasiums.
Zum Abschluss wurde mit dem Frängischa Schweinsbradn mit Klöß und Blaukraud von der Klasse 8d des Gymnasiums Gerolzhofen, FLSH Schloss Gaibach, ein eher sonntägliches Gericht serviert.

Gleich zweimal wurde der 3. Platz vergeben: Für ihren schnellä Appelkuche gewann die Klasse 8b des Maria-Ward-Gymnasiums aus Aschaffenburg einen Klassenbesuch im Medienhaus des Main-Echo in Aschaffenburg und das Medienhaus der Main-Post in Würzburg darf die Klasse 8b des Friedrich-List-Gymnasiums aus Gemünden für ihre Spoazä mid dem Kümmaleszälod besuchen.
Mit einer Führung durch die Fernseh- und Hörfunkstudios des BR im Studio Mainfranken in Würzburg wurde die zweitplatzierte Klasse 8a für ihr Burchsinner Zämmede un Dickmilich belohnt.
Auf dem ersten Platz landete die Klasse 8b des Julius-Echter-Gymnasiums aus Elsenfeld, die für ihr typisch fränkisches Gericht Ommas Grumbernsalod mid Braadwöscht mit einem Klassenbesuch in den Studios des Funkhaus Würzburg (u.a. Radio Gong) ausgezeichnet wurde.
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner